Susanne Schwemmlein

Dr. med. Susanne Schwemmlein

Seit Januar 1997 führe ich meine eigene Praxis für Klassische Homöopathie, Naturheilkunde und Ernährungsberatung in München Solln. Zwischen 1993 und 1996 war ich in einer allgemein-medizinischen Gemeinschaftspraxis in München niedergelassen. Von 1997 bis 2006 lehrte ich als Dozentin an der VHS Pullach Homöopathie und Brustselbstuntersuchung nach dem Mamma-Care-Programm.

Studium

  • Ludwig-Maximilian-Universität München 1979 - 1985
  • Praktisches Jahr 1984 - 1985
    Chirurgie: Rom - Klinik der Universität "La Sapienza"
    Dermatologie: München Dermatologische Klinik und Poliklinik der Universität
    Innere Medizin: Rom - Klinik der Universität "La Sapienza"
  • Approbation im Dezember 1985
  • Promotion im Februar 1988 bei Dr. med. Peter Mayser, leitender Arzt der Kinderabteilung des Städtischen Krankenhauses Harlaching

Weiterbildungen

Susanne SchwemmleinWeiterbildung Innere Medizin am Krankenhaus "San Camillo" in Rom. Praktische Weiterbildung in einer Münchner Allgemeinarztpraxis. Seit 1987 kontinuierliche Nebentätigkeit in der Tourismusmedizin.

Ausbildung zum Arzt für Homöopathie seit März 1992, Examen Juni 1995. Enge Schülerin von Fr. Dr. Krüger-Winter, bei ihr kontinuierlich in Aus- und Weiterbildung tätig. Fr. Dr. Krüger-Winter leitet seit 1979 die homöopathische Ausbildung für Studenten und Ärzte und ist seit 1997 vereidigte Ärztin der Bayerischen Landesärztekammer für den Fachbereich Homöopathie.

Vertiefende Seminare in der Homöopathie bei weltweit renommierten Homöopathen wie Dr. Paul Herscu, Ananda Zaren, Dr. Righetti, Dr. Michael Barthel, Dr. Andreas Richter, Dr. Alf Geukens und George Vithoulkas

1995/1996 Weiterbildung in Naturheilverfahren beim Kneipp-Ärzte-Bund in Bad Wörishofen

2010 Ausbildung beim ZAEN in Ernährungsmedizin und Ausbildung zum Arzt für MayrPrevent-Medizin.

Kontinuierliche Fort- und Weiterbildungen mit den Schwerpunkten Mikrobiom, Mitochondriopathien, Prävention, Entgiftung, Stress- und Burn-Out-Behandlung.

Mitgliedschaften

Seit 1997: Deutscher Zentralverein homöopathischer Ärzte (DZVhÄ)
Seit 2005: Deutsche Gesellschaft für präventive Medizin e.V. (DGpM)
Seit 2006: Internationale Gesellschaft für angewandte Präventionsmedizin (i-gap)
Seit 2008: Gesellschaft für Bioimmuntherapie und Mikronutrition e.V. (GBIT)
Seit 2014: Arbeitskreis für ganzheitliche Gastroenterologie und mitochondriale Dysfunktion (AGMID)