Diagnose & Therapie

Das therapeutische, im weitesten Sinne lebensberatende Gespräch, hat einen hohen Stellenwert für mich und nimmt großen Raum in meiner Arbeit ein. Ebenso eine gründliche klinische Diagnostik sowie, wenn nötig, Laboruntersuchungen.

Meine wichtigsten Therapien sind:

Klassische Homöopathie

Erstanamnese und Konstitutionsbehandlung führe ich nach den klassisch homöopathischen Regeln durch. Ebenso erfolgt die Akutbehandlung nach den klassisch homöopathischen Regeln mit Symptomaufnahme und Simileverschreibung.

Naturheilverfahren

Begleitend zu der homöopathischen Behandlung arbeite ich mit verschiedenen Naturheilverfahren. Sie unterstützen die Selbstheilungskräfte des Organismus effizient, ohne auf den homöopathischen Heilungsverlauf störend einzuwirken. In der heutigen Zeit ist unser Körper vielfachen, schädigenden Einflüssen ausgesetzt, welche therapeutisch nicht übersehen werden dürfen.

Ernährungsmedizin

„Der Mensch lebt nur von der Hälfte dessen, was er isst, von der anderen Hälfte leben die Ärzte.“ (Ägypten, 2000 v. Chr.)
Die Kenntnis über die individuell richtige Ernährung, angepasst an den jeweiligen Verdauungstypus, ist einer der wichtigsten therapeutischen Schritte bei sämtlichen Gesundheitsstörungen.

Moderne F.X. MAYR Medizin

Weitere Informationen finden Sie auf www.fxmayr.com

Aloe Vera Präventions- & Orthomolekulare Medizin

Therapie begleitende Unterstützung mit Nahrungsergänzungsmitteln oder anderen Maßnahmen aus präventiv bzw. umweltmedizinischer Sicht kann notwendig sein. Supplements können über eine Optimierung der Ernährung auf zellulärer Ebene eine Regulation unterstützen bzw. herbeiführen.

Spezielle Testungen und Laboruntersuchungen

  • Vegacheck zum Auffinden von Regulationsstörungen in einzelnen Körperbereichen
  • Analyse der Darmgesundheit
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Fructosemalabsorption, Lactoseintoleranz
  • Allergieneigung, Vollblutmineralanalyse und Vitaminprofil
  • Neurostressprofil und Hormonstatus
  • Analyse individueller Risikofaktoren im Rahmen der Präventivmedizin
  • Austestung des optimalen Mistelpräparates bei onkologischen Erkrankungen

Kollegiales Netzwerk

Bei komplexen Krankheitsbildern beziehe ich Therapeuten aus anderen Fachgebieten in die Behandlung ein. Hierzu habe ich umfangreiche Materialien und Adressen für meine Patienten in der Praxis, ebenso wie Kontaktmöglichkeiten zu zahlreichen Institutionen und Gruppen.